domenica 14 novembre 2010

Film italiano - mercoledì 17.11.2010 alle 19.30, Audimax SL2 - Il viaggio segreto



Faszinierende Romanverfilmung über ein Geschwisterpaar aus Sizilien.
Sprache: I – Untertitel: I


Leo (Alessio Boni) und Ale (Valeria Solarino) sind Bruder und Schwester. Als Kinder haben sie Sizilien verlassen um in Rom aufzuwachsen. Ale verliebt sich in den Künstler Harold, gespielt vom tief beeindruckenden Emir Kusturica, und will ihn heiraten. Leo erfährt auf Umwegen, dass Harold heimlich ihr Elternhaus auf Sizilien kaufen und es Ale schenken will. Das bringt den in sich gekehrten Leo dazu, seinen eingefahrenen Tagesablauf als Psychiater zu durchbrechen und nach Sizilien zu reisen. Dort lernt er die hübsche Anna kennen, die das Haus als Maklerin verkauft. In kleine Happen erfährt der Zuschauer immer mehr über das Familiendrama, das sich in der Kindheit der beiden Geschwister ereignet hat.
Der Film fasziniert von Anfang an mit seiner Atmosphäre, seiner geheimnisvollen Geschichte und mit dem Spiel der großartigen Darsteller. Zu den bekannten Schauspielern Alessio Boni (L'Uomo del vento, Non aver paura, La Meglio gioventù, Quando sei nato non puoi più nasconderti, La Bestia nel cuore) und Valeria Solarino (La febbre, Fame Chimica, Che ne sarà di noi) kommen so interessante Figuren wie Emir Kusturica, der bekannte serbische Regisseur, und Roberto Herlitzka, der zu den besten Theater-Schauspielern in Italien gehört.
Der Regisseur Robert Andò hat sich für diese Verfilmung des Romans "Ricostruzioni" (The Reconstructionist) mit der Autorin Josephine Hart abgestimmt. Sie lies ihm freie Hand bei der Gestaltung des Films, nachdem sie erkannt hatte, dass er den Geist des Buches getreu widergeben wird. Die Handlung wird dabei von Irland nach Sizilien verlegt. Nach diesem Film wird uns der Name des Regisseurs im Gedächtnis bleiben!
Sprache:
Der Film enthält sehr wenig Text und eignet sich sehr gut für Anfänger zum Italienisch-Lernen. Es wird korrektes und gut verständliches Italienisch gesprochen. Da der Streifen mit seiner packenden Geschichte filmisch sehr attraktiv ist, wird es für den Lernenden ein Vergnügen, sich mit der italienischen Sprache zu beschäftigen und die unbekannten Wörter zu erschließen oder im Wörterbuch nachzuschlagen. Die Untertitel geben das Gesagte sehr genau wieder. Harold spricht einige Sätze Englisch.

Nessun commento:

Posta un commento